Skip to main content

Nach der Corona-Pause gab es nun endlich wieder Sechstage-Feeling im Velodrom! Auch wenn es mit drei Tagen ein vorsichtiger Neustart war, so war doch bei allen die Freude zu spüren, dass es weitergeht. Nicht nur der Sieg des Berliner Duos Kluge/Reinhardt bei den Profis sorgte dafür, sondern auch die wieder möglich gewordenen Nachwuchsrennen, die der Berliner Radsport Verband ausrichtete.

Unter dem Titel „Berlin Futures Cup“ bekamen Nachwuchs-Radsportlerinnen und -Radsportler die Möglichkeit, sich in verschiedenen Altersklassen auf großer Bühne im Rahmen des 110. Berliner Sechstagerennens zu messen. Sie traten damit in die Fußstapfen z. B. des Briten Ethan Hayter, der 2017 an der Seite von Matt Walls das U-23-Rennen im Rahmen der Berliner 6days gewann. Inzwischen ist der 24-Jährige Worldtour-Profi beim Team Ineos Grenadiers, Olympiamedaillengewinner und vierfacher Weltmeister.

„Die Nachwuchsarbeit ist eine wesentliche Säule unseres Verbandes. Ich bin deshalb sehr froh, dass es uns nach guten Gesprächen gelungen ist, an jedem der drei Tage Rennen in das neue, verkürzte Konzept des Sechstagerennens zu integrieren. Wir pflegen damit nicht nur eine Berliner Tradition, sondern tragen aktiv zur Entwicklung der nächsten Generation an Top-Fahrerinnen und -Fahrern bei“, sagte BRV-Präsident Claudiu Ciurea im Vorfeld der Veranstaltung.

2023 ging es in den Altersklassen U15, U17, U19 und U23 um Siege und Platzierungen in den Disziplinen Ausscheidungsfahren, Punktefahren und Madison. Der Bund Deutscher Radfahrer nutzte die Rennen für seine Kader-Sportlerinnen und -Sportler, z. B. mit Bruno Kessler (RSV AC Leipzig), der 2022 bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Tel Aviv Gold, Silber und Bronze gewann. Den Titel sicherte sich Kessler im Punktefahren. Zusammen mit Jasper Schröder (RC Blau-Gelb Langenhagen), Ben-Felix Jochum (RC Musketier 1968 e.V. Wuppertal) und Tobias Müller (RSV rad-net) holte er Silber in der Mannschaftsverfolgung. Alle drei waren ebenfalls in Berlin dabei. Bei den Junorinnen haben die waren die amtierenden WM-Dritten in der Mannschaftsverfolgung, Magdalena Fuchs (RSV Irschenberg), Hannah Kunz (RSC Linden) und Seána Littbarski-Gray (RSC Turbine Erfurt), dabei.
Auch die besten Berliner, wie u.a. Juniorin Pia Tittel, U17-Fahrer Anton Arndt (beide SC Berlin) und U23-Allrounder Nils El Khanji (Zehlendorfer Eichhörnchen) nutzten die Gelegenheit zum Vergleich mit den Besten.

Daneben waren Teilnehmer aus Tschechien, Frankreich, Italien, Dänemark, Irland und den Niederlanden dabei. Am weitesten gereist waren eine Sportlerin und ein Sportler (sowie ihre Trainerin) aus Taiwan. Ihre Teilnahme geht zurück auf eine Initiative von Sheldon Wechsung. Der junge Radsportler von den Zehlendorfer Eichhörnchen fährt 2023 in der U13 und betreibt zusammen mit seiner aus Taiwan stammenden Mutter Yu eine recht populäre Facebook-Seite und einen Youtube-Kanal. „Ja, so ist der Kontakt zustande gekommen. Es ist sehr spannend und eine Premiere für alle – in Taiwan gibt es keine Radrennbahn“, sagte Vater Sandro Wechsung.

Erstmals im Programm waren die Nachwuchs-Sprinterinnen und Sprinter. Junioren-Bundestrainer Maximilian Levy kam mit seinem gesamten Auswahl-Kader (acht Männer, vier Frauen) für die Rennen nach Berlin – darunter Bente Lürmann aus Cottbus, die im vergangenen Jahr Junioren-Weltmeisterin im Teamsprint wurde. Pete Flemming aus Fürstenwalde wurde 2022 Junioren-Europameister im Teamsprint. „Ich freue mich sehr, dass wir diese Plattform bekommen. Das ist nicht selbstverständlich. Grundsätzlich geht es mir darum, dass die Junioren mehr Rennen als in der Vergangenheit fahren können. Deshalb sind wir über diese zusätzliche Chance auf großer Bühne sehr dankbar“, sagt Levy, der auf seiner offiziellen Abschiedsrunde zeigte was er seinen Sportlern an Einsatzbereitschaft mitgeben kann.

Ausgiebig genutzt wurde auch das „Virtuelle Rennradfahren“ am von Jugendleiter Udo Schütz betreuten Stand des BRV. Für die Zukunft wird hier sicher noch Raum für weitere Ideen sein. Der Neuanfang ist gemacht und mit den 6days/Futures Cup und der Championsleague ist Berlin nun mit zwei Events auf der Karte des internationalen Bahnradsports vertreten.

Ergebnisse des Berlin Futures Cup und der 6days 2023

Fotos: Drew Kaplan

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145