Skip to main content

Beim Radtourenfahren gibt es es verschiedene Veranstaltungsformen, die klassische RTF (meist Rundkurse in verschiedenen Streckenlängen), den Radmarathon, den geschlossenen Verband (Berlin-Total!), permanente RTF und es gibt Zielfahrten. Aber was bedeutet nun „Zielfahrt“. Wie der Name schon sagt, hier dreht sich alles um das Ziel. Für das Erreichen dieses Ziels bleibt es jedem Teilnehmer überlassen, Startpunkt und Streckenführung bis zum Zielort eigenständig festzulegen. Um Punkte für die RTF-Wertung zu ergattern, muss er dann die zurückgelegte Gesamtstrecke (An- und Abfahrtsstrecke) am Ziel glaubhaft nachweisen. Im Zeitalter von Strava, Komoot & Co. ist das aber kein Problem

Zu einer dieser Touren der Berliner RTFler lädt der TSV Tempelhof-Mariendorf am Sonntag, den 7. August 2022 ein. Zielort ist an der Dorfaue Saalow 19 in 15838 Am Mellensee.

Im Ziel gibt es nicht nur Wertungspunkte, sondern natürlich auch eine Stärkung für alle erfolgreichen Teilnehmer. Zeitfenster für die Zielankunft ist von 11.00 bis 14.00 Uhr.

Was diese Tour besonders macht, ist der Zielort selbst. Die Scheunenwindmühle in Saalow ist ein einzigartiges Stück Technikgeschichte wie es nirgendwo sonst zu finden ist. Auch die Strecke zum Ziel südlich von Berlin am Nordrand des Flämings kann man sehr abwechslungsreich gestalten, z.B. durch die Nuthe-Nieplitz-Niederung fahren, durch die Diedersdorfer Heide oder entlang der Dahme-Heideseen.

Die kompletten Informationen findet ihr in der Ausschreibung: https://www.brv-breitensport.de/downloads/2022_ausschreibung_brv_zielfahrt_nach_saalow.pdf

Scheunenwindmühle in Saalow

Die Scheunenwindmühle Saalow (Foto: Gerald Bost)

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145