Am Samstag und Sonntag, 11./12. April 2026, verwandelt der Berliner Radsport Verband (BRV) das Tempelhofer Feld wieder in ein buntes Radsportfestival für Groß und Klein. Beim Airfield Race 2026 erleben Familien, Kinder, ambitionierte Hobbyfahrer*innen, Leistungssportler*innen und Profis ein abwechslungsreiches Wochenende mit spannenden Rennen, attraktivem Rahmenprogramm und Festivalflair durch die Nähe zur VELOBerlin – der Eintritt ist frei!
Das Renn-Programm ist in diesem Jahr neu sortiert. „Wir haben in diesem Jahr keine Einzelzeitfahren im Programm, da wir erstmals seit vielen Jahren wieder gemeinsam mit dem Landesverband Brandenburg am 3. Mai die Landesmeisterschaften auf einer Strecke in Kloster Lehnin ausfahren werden. Trotzdem haben wir natürlich ein tolles Programm im Rahmen des VELOBerlin“, sagt Claudiu Ciurea, Präsident des Berliner Radsport Verbandes (BRV). „Die Nachfrage und ersten Meldungen stimmen uns sehr zuversichtlich, starke Felder am Start zu haben“, so der 40-Jährige.
Der erste Tag (Samstag, 11. April) steht im Zeichen der Straßenrennen auf einem 7 Kilometer langen Rundkurs auf dem Tempelhofer Feld. Hier plant unter anderem der dreimalige Madison-Weltmeister Roger Kluge einen Start, bevor er zum Bahnrad-Weltcup nach Hongkong abreist. Auch einige Bundesliga-Mannschaften werden am Start erwartet, da die nationale Rennserie an diesem Wochenende pausiert. Am Sonntag (12. April) stehen dann die Crit-Meisterschaften auf dem Rennprogramm. Hierzu wird ein auf 1,5 Kilometer Rundkurs kreiiert. „Der Kurs ist auch technisch mit vielen U-Turns technisch sehr anspruchsvoll“, sagt Chef-Organisator Claudiu Ciurea zum Kriterium. Neben den Lizenz- gibt es natürlich auch die beliebten Jedefrau- und Jedermann-Rennen.
„Radsport ist ein traditioneller Breiten- und Spitzensport in Berlin. Das Airfield Race ist mit seiner ganz besonderen Atmosphäre auf dem ehemaligen Flugfeld eine großartige Gelegenheit, das Angebot der Berliner Radsportvereine kennenzulernen“, sagt Claudiu Ciurea, Präsident des Berliner Radsport Verband e. V. Auch für Kinder gibt es Programm – hier stehen Spaß, Bewegung und Begeisterung für den Sport im Vordergrund. Beim Laufradrennen „Last Kid Standing“ dürfen schon die Kleinsten Rennluft schnuppern und zeigen, wie schnell sie unterwegs sind. Für etwas ältere Kinder und Jugendliche, die Lust auf Rennatmosphäre haben, gibt es offene Anfängerwettbewerbe.
Begleitet wird das sportliche Programm von einem bunten Rahmenangebot: Erlebnis- und Mitmachstationen, kleine Parcours und kulinarische Stände machen das Event zu einem Ausflugserlebnis für die ganze Familie. Die Kulisse des Tempelhofer Felds und der zeitgleich stattfindenden Fahrradmesse „VELOBerlin“ verleihen dem Event ein wenig Festivalflair.
Das Programm im Überblick
Samstag, 11. April 2026 – Offene LV-Meisterschaft 1er-Straße Berlin
Der Auftakt steht ganz im Zeichen von Tempo und Präzision. Ergänzt wird der Tag durch Straßen- und Hobbyrennen für verschiedene Leistungsklassen.
Sonntag, 12. April 2026 – Offene Berliner LV-Meisterschaften Criterium
Am Sonntag wird’s richtig spannend: Spätestens beim Hauptrennen zur Mittagszeit* erreicht die Stimmung ihren Höhepunkt.
Alle Infos & Anmeldungen: