Skip to main content

Am 25. Februar versammelten sich unter strahlendem Sonnenschein und angenehmen 10 Grad die Berliner Nachwuchssportler*innen zum Athletiktest des Berliner Radsport Verbandes e.V. im Sportkomplex der „Paul-Heyse-Straße“.
Eine Neuerung war die offizielle Zulassung der Altersklasse Schüler*innen-U13 zum Athletiktest, was das wachsende Interesse und den Bedarf an solchen Veranstaltungen verdeutlichte. Von den 54 Teilnehmenden, war die Schüler*innen-U13 die größte Altersgruppe in diesem Jahr.
Die Altersklassen der Schüler*innen-U15 und der Jugend-U17 waren ähnlich zahlreich vertreten, wie in den Vorjahren.

Die Senatsverwaltung stellte kurzfristig eine Turnhalle sowie die 400m-Außenlaufbahn zur Verfügung, um einen reibungslosen Ablauf des Athletiktests zu gewährleisten. Großer Dank gebührt den zahlreichen Helfenden aus den Vereinen, die bei der Absicherung der Stationen tatkräftig halfen und damit eine strukturierte sowie zügige Durchführung des Athletiktests sicherstellten. Einen Kuchenstand gab es auch, für alle die nur zum Zuschauen nicht zum Sporttreiben da waren.

Der Athletiktest umfasst traditionell einen Kraft-Konditions-Kreis mit insgesamt 6 Übungen, einem Geschicklichkeitsparcours sowie einem Ausdauerlauf über 1,5 km bzw. 3,0 km, gefolgt vom Schlussdreisprung zum Abschluss.

Der Athletiktest dient neben den radsportspezifischen Normen als Grundlage für die Nominierung der Landeskaderathleten*innen in den Altersklassen Schüler*innen-U15 und Jugend-U17. Insgesamt erfüllten 43 Sportler*innen die athletischen Landeskadernormen des Bundes Deutschen Radfahrer e.V. in diesem Jahr. Zusätzlich konnten 8 Sportler*innen aus dem ersten Jahrgang der Schüler*innen-U13 bereits die Kadernorm erfüllen.

In der Gesamtwertung des Athletiktests 2024 erreichte Emil Nöppert (U15 – SC Berlin e.V.) mit 363 Punkten den ersten Platz, gefolgt von Valentin Hill (U17 – Svg. Zehlendorfer Eichhörnchen) und Leni Deneke (U15 – SC Berlin e.V.) mit 341 bzw. 338 Punkten.

Das vollständige GESAMTERGEBNIS kann in der PDF nachgeschaut werden.

Die Platzierungen in den einzelnen Altersklassen waren wie folgt:

U13:

  • Platz 1: Martje Plamp und Emil Fischer (beide SC Berlin) – 300 Punkte
  • Platz 3: Akira Damm (SC Berlin e.V.) – 265 Punkte

U15:

  • Platz 1: Emil Nöppert (SC Berlin e.V.) – 363 Punkte
  • Platz 2: Leni Deneke (SC Berlin e.V.) – 338 Punkte
  • Platz 3: Til Borrmann (SC Berlin e.V.) – 288 Punkte

U17:

  • Platz 1: Valentin Hill (Svg. Zehlendorfer Eichhörnchen e.V.) – 341 Punkte
  • Platz 2: Erno Höftmann (SC Berlin e.V.) – 324 Punkte
  • Platz 3: Anton Arndt (SC Berlin e.V.) – 276 Punkte

Bereits im Winter diesen Jahres soll ein weiterer Athletiktest zur Überprüfung der Leistungsentwicklung der Nachwuchssportler*innen des Berliner Radsport Verbandes e.V. stattfinden und damit weiteren Sportlern*innen die Möglichkeit geben, in den Landeskaderkreis aufzurücken.

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145