Skip to main content

Berlin, 27. Juni 2022

Die „Tour de Berlin“ wird in diesem Jahr vom Berliner Radsport Verband (BRV) wiederbelebt und kehrt in den Radsportkalender zurück. Vom 19. bis 21. August rollt die internationale Nachwuchsrundfahrt „Tour de Berlin – Internationales Youngsters Race“ über die Straßen Berlins.

„Nachdem wir den Berliner Radsport Verband in den vergangenen Monaten personell wie inhaltlich neu aufgestellt haben, können wir nun eine Traditionsmarke mit einem neuen Konzept wieder aufnehmen. Zunächst haben wir dabei den Nachwuchs im Blick und wollen diesen gezielt mit der ,Tour de Berlin – Internationales Youngsters Race‘ in Berlin, in Deutschland und auch darüber hinaus fordern und fördern“, sagte Claudiu Ciurea, Präsident des Berliner Radsport Verbandes.

Die Rückkehr der „Tour de Berlin – Internationales Youngsters Race“ ist vom 19. bis 21. August in Planung. Vorbereitet werden vier Etappen an drei Tagen im Herzen der Hauptstadt. Der Auftakt ist auf dem Tempelhofer Feld; tags darauf geht es ins Zentrum auf die Karl-Max-Allee und den Alexanderplatz. Das Finale ist am Olympiastadion vorgesehen. Zurzeit werden die letzten Streckengenehmigungen eingeholt, Änderungen sind deshalb noch möglich.

Die „Tour de Berlin – Internationales Youngsters Race“ tritt die direkte Nachfolge der Internationalen Kids Tour an. Dieses Nachwuchsrennen für Schülerinnen und Schüler der Altersklassen U15 und U13 wurde von 1993 bis 2019 regelmäßig in und um Berlin ausgefahren. In den Siegerlisten stehen mit John Degenkolb (2001, 2003), Maximilian Schachmann (2008) oder dem Dänen Matias Malmberg (2014) später auch im Elitebereich erfolgreiche Profis. „Wir freuen uns sehr, wieder in den Radsport-Kalender zurückzukehren. Bei einem Nachwuchs-Rennen soll es aber nicht bleiben“, sagte BRV-Präsident Claudiu Ciurea weiter. Zunächst rollt aber in diesem Jahr die „Tour de Berlin – Internationales Youngsters Race“ durch Berlin.

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145