Skip to main content

Der Leipziger Daniel Harnisch hat am Sonntag hinter Schrittmacher-Legende Peter Bäuerlein (Nürnberg) zum zweiten Mal nach 2020 die deutsche Meisterschaft der Steher gewonnen. Die Dritten der diesjährigen Europameisterschaft drückten dem Rennen über 60 Minuten im Berliner Velodrom von Beginn an ihren Stempel auf und hatten nach 20 Minuten das Feld der weiteren fünf Gespanne alle mindestens einmal umrundet. Vorjahresmeister Christoph Schweizer (Aachen) musste aufgrund einer Corona-Erkrankung seinen Start auf der Piste an der Landsberger Allee absagen.

„Die Europameisterschaft und die deutsche Meisterschaft sind schon mein Hauptaugenmerk in der Saison. Ich hätte gern in Lyon bei der EM die Form von heute gehabt“, sagte Harnisch, der sich seit 2015 auf Steher-Rennen spezialisiert hat und ansonsten für das Team Schnelle Stelle in der Bundesliga fährt. „Heute ist es so gelaufen, wie wir das erwartet haben, wir waren mit Abstand die Stärksten“, analysierte der 30-Jährige nach 257 Runden.

Den zweiten Platz und die Silbermedaille sicherte sich Robert Retschke (Chemnitzer PSV) mit Schrittmacher Holger Ehnert. Nur der Kampf um die Bronzemedaille war spannend. Zwei Minuten vor dem Ende verlor Lokalmatador Nils El Khanji (Zehlendorfer Eichhörnchen) die Rolle von Gerd Gessler (Turbine Erfurt) und damit den fast schon sicheren dritten Platz. André Hagen hinter Udo Becker (beide SSV Heidenau) ließen sich diese Chance nicht nehmen und fuhren als Dritte auf das Podium.

Constantin Lohse (KED Stevens Radteam des Berliner TSC) mit Vater Sven (RSV Chemnitz) als Schrittmacher belegte Platz fünf, musste aber schon nach knapp der Hälfte des Rennens mit zehn Runden Rückstand die Bahn verlassen. Das gleiche Schicksal ereilte sogar schon zuvor Vincent Vonhof mit Schrittmacher und Vater Mario Vonhof (beide TK Schwabach), die Platz sechs belegten.

Die deutsche Meisterschaft der U17 weiblich im Mehrkampf Omnium sicherte sich Messane Bräutigam (RSV Rheinzabern). Die Sportlerin aus Rheinland-Pfalz hatte zum Auftakt bereits im Madison gewonnen. Mit 136 Punkten lag Bräutigam klar vor Judith Friederike Rottmann (119/RC Neheim) und Paula Gloning (111/E-Racers Top-Level Augsburg). In der Jugend U17 männlich siegte Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessen) mit 129 Punkten vor Marvin Bosniatzki (105, SC DhfK Leipzig) und Attila Höfig (101, SSV Gera).

Alle Ergebnisse

Deutsche Meister der Steher: Schrittmacher Peter Bäuerlein mit Daniel Harnisch. Foto: Drew Kaplan

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145