Skip to main content

Die Straßenradsport-Saison 2024 hat begonnen. Berlins Nachwuchsradsportler starteten mit einem Einzelzeitfahren beim traditionellen Paul-Dinter-Gedenkrennen in Märkisch Buchholz am vergangenen Samstag. Und erfreulicherweise waren auch gleich die ersten Berliner Podiumsplatzierungen dabei zu verzeichnen. Die Berliner Bundesligafahrer sind bereits im Ausland aktiv gewesen, u.a. in Kroatien und Spanien mit dem tollen Erfolg von Radteam-Neuzugang Tillmann Sarnowski beim Rennen TROFEU JOAN SERRA auf Mallorca als Top-Ergebnis.

Und der erste regionale Jahreshöhepunkt folgt schon sehr bald. Einen Monat eher als im vergangenen Jahr steht diesmal die Messe VELO in Tempelhof auf dem Programm und mit ihr das Airfieldrace.
Am 13. und 14. April 2024 finden diesmal die Rennen im Zeitfahren (Samstag) und Straßenrennen (Sonntag) statt. Das Rennprogramm wird das gleiche wie im vergangenen Jahr sein, geht es doch auch diesmal wieder innerhalb der einzelnen Klassen um die Vergabe der Berliner Meistertitel.

Airfieldrace

Airfieldrace 2023 – Foto: Drew Kaplan

Doch die Siege in den Hauptrennen gingen bei der Premiere im Vorjahr an Gäste außerhalb der Landesmeisterschaftswertung. Bei den Elite-Frauen siegte die Bielefelderin Anna Scheffler und bei den Elite-Herren Bahnprofi Theo Reinhardt. Durch den diesmal frühen und von den anderen Landesmeisterschaften abweichenden Termin könnten diesmal vielleicht noch mehr Gaststarterinnen und Gaststarter den Weg auf das Tempelhofer Feld finden. Wir sind gespannt, ob diesmal vielleicht ein Berliner bzw. eine Berlinerin die Nase vorn hat auf der Startbahn des ehemaligen Flughafens.

Den entscheidenden Faktor in Sachen Renngestaltung dürfte bei exakt 0 Höhenmetern natürlich wieder der Wind spielen. Pustet er so wie im vergangenen Jahr, so dürfte er wieder für wieder für zerzauste Starterfelder und Windstaffeln sorgen. Und wir drücken die Daumen, sowohl für die Rennen als auch die Fahrradmesse dass es trocken bleibt.

 

Weitere Informationen gibt es hier:

Ausschreibung: https://www.rad-net.de/rad-net-portal/rad-net-ausschreibungen.htm

Ausschreibung Einzelzeitfahren am Samstag: https://www.rad-net.de/rad-net-portal/rad-net-ausschreibungen.htm?url=%2Fmodules.php%3Fname%3DAusschreibung%26ID_Veranstaltung%3D39274%26mode%3Dascr_detail&url_hash=svk9CjLlm4Yq38aZT5dDJVov46VQH2iKUBxhU8IkyL4

Messe VELO Berlin: https://veloberlin.com/Start/

VELO Berlin

Foto: VELO Berlin – Stefan Haehnel

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145