Skip to main content

Es gibt Neuigkeiten aus dem Bereich Trainerausbildung: Die Traineraus- und -fortbildung hat im vergangenen Jahr eine umfassende Modernisierung erfahren. Wir haben im Bundeslehrteam gemeinsam ein bundeseinheitliches Curriculum für die Lizenzklassen Trainer C bis A entwickelt. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass pädagogische Gesichtspunkte und Vermittlungskompetenz jetzt mehr im Vordergrund stehen. Weiterhin sind die Themenfelder Dopingprävention, Integration und die Prävention sexualisierter Gewalt ab 2023 verpflichtend.

Wie bei den Trainerfortbildungen, die ja schon jetzt auf der Lernplattform des BDR-Trainerclubs absolviert werden können, wird es ab April 2023 auch für die Trainerausbildungen E-learning-Module geben. Diese werden voraussichtlich ungefähr die Hälfte der vorgeschriebenen Unterrichtseinheiten umfassen. Die BDR-Ausbildungsordnung wurde komplett erneuert, muss aber noch vom BDR-Hauptausschuss verabschiedet werden.

Wir vom Berliner Radsport Verband möchten auch im neuen Jahr wieder Trainerausbildungen anbieten.Wer daran Interesse hat und wer welchen Ausbildungsbedarf hat, könnt ihr an die Aus- und Weiterbildung im BRV senden (Kontakt siehe unten).

 

Martin Kammholz
Koordinator Aus- und Weiterbildung

ausbildung@berlin-radsport.de

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145