Skip to main content

Berlin, 27. Oktober. Lokalmatador Theo Reinhardt kann wie geplant an der zweiten Runde der UCI Track Champions League am Samstag (28. Oktober) im Berliner Velodrom teilnehmen. Der zweimalige Madison-Weltmeister war beim Auftakt vor einer Woche in einen Massensturz verwickelt und musste im Krankenhaus von Palma de Mallorca eine Schnittwunde nähen lassen. „Es geht mir den Umständen entsprechend ganz gut. Neben der Schnittwunde habe ich eine recht starke Prellung am hinteren rechten Oberschenkel davongetragen“, sagte der Bahnrad-Spezialist.

Interview mit Theo Reinhardt auf rbb24

Nach seinem Sturz im Ausscheidungsfahren liegt Liga-Neuling Reinhardt nach der ersten von fünf Stationen der Serie auf dem 17. und vorletzten Platz in der Ausdauer-Kategorie und hat im Kampf um die Gesamtwertung und 25.000 Euro Preisgeld keine Chance mehr. „Ich versuche mein Training jetzt mit guten Radrennen zu kombinieren und einfach ein bisschen Spaß auf der Bahn unter Wettkampfbedingungen zu haben“, sagte der 33-Jährige, der auf eine ähnliche stimmungsvolle Atmosphäre an der Landsberger Allee wie im Vorjahr hofft.

Interview mit Alessa-Catriona Pröpster

Einen Traumstart in die dritte Saison der Champions League erwischte dagegen Alessa-Catriona Pröpster. Die 22-Jährige aus Kaiserslautern rutschte nach der Absage der Weltmeisterinnen Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch (alle Cottbus) mit einer Wildcard in der prominent besetzte Frauen-Sprinterfeld und führt nach Spanien die Wertung an. „Das hier ist jetzt die Chance, mich zu zeigen und zu sagen: ‚Hey, ich bin auch noch da!’“, sagte Pröpster, die von Olympiasiegerin Kristina Vogel trainiert wird.

Nach dem Renntag im Velodrom geht es auf der Olympiabahn von Paris in St. Quentin-en-Yvelines und mit einer Doppelveranstaltung in London weiter, bei der am 11. November die Sieger gekürt werden. Am Start sind 72 Fahrerinnen und Fahrer aus mehr als 30 Nationen, darunter zahlreiche Weltmeister. Den einzigen deutschen Gesamtsieg feierte 2021 im Sprint die achtfache Weltmeisterin Emma Hinze aus Cottbus.

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145