Skip to main content

Berlin, 22. Oktober. Debütantin ­Alessa-Catriona Pröpster aus Jungingen (Baden-Württemberg) ist mit einem Sieg im Sprint-Wettbewerb in die neue Saison der UCI Track Champions Tickets gestartet. Die 22-jährige Bahnradsportlerin siegte am Samstagabend im „Velodrom Balears“ in Palma de Mallorca im Finale gegen die amtierende Sprint-Weltmeisterin Emma Finucane aus Großbritannien. Im Keirin-Wettbewerb belegte Pröpster anschließend den dritten Platz und sicherte sich damit nach der ersten Runde das türkisfarbene Führungstrikot. Die Bundespolizistin führt mit 35 Punkten vor Martha Bayona Pineda aus Kolumbien (32) und Kirin-Weltmeisterin Ellesse Andrews (30/Neuseeland).

„Es ist total unerwartet. Ich bin einfach mein Ding gefahren – aber besser kann es natürlich nicht anfangen“, sagte Pröpster nach ihrem Sprint-Sieg. „Besser kann man die Serie nicht anfangen. Ich habe mir keinen Stress gemacht. Das war meine Geheimformel. Wenn man keine Erwartungen hat, kann man nicht verlieren“, sagte Pröpster weiter, die derzeit bei der Bundespolizei in Prüfungen steckt. Die Teamsprint-Europameisterin war aufgrund einer Wildcard in das Feld gerückt.

Einen gebrauchten Einstand erwischte der Berliner Theo Reinhardt. Nach Platz 15 im Scratch war der zweimalige Madison-Welt- und Europameister im Ausscheidungsfahren in einen Massensturz verwickelt. Der 33-Jährige musste am Kinn mit sechs Stichen genäht werden und zog sich zudem diverse Hautabschürfungen und Prellungen zu.  „Zum Glück ist in meinem Körper nichts gebrochen. Mal sehen was die Woche bringt“, schrieb Reinhardt am Sonntag auf Instagram. Sein FES-Bahnrad erlitt dagegen einen Bruch. 

Die zweite Runde der UCI Track Champions League findet am kommenden Samstag (28. Oktober) im Berliner Velodrom statt. Die dritte Saison endet nach fünf Renntagen am 11. November auf der Olympiabahn in London.

Tickets

Fotos: Drew Kaplan

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145