Skip to main content

Seine Schützlinge sind in dieser Woche gleich bei zwei Rundfahrten aktiv. Da steht heute, am 23.08.2023 z.B. Theo Reinhardt, der seine Radsportlaufbahn beim Jubilar begann, am Start der Deutschland-Tour der Profis. Die aktuellen Sportler des Berliner Trainers starten am Freitag zur Tour de Berlin – Internationales Youngsters Race.

Es ist von keinem Geringeren die Rede als von Radsport-Urgestein Klaus Wagner vom SC Berlin! Seit über 60(!) Jahren ist der legendäre Trainer im Sportforum Hohenschönhausen für den Radsport-Nachwuchs in seinen Verein tätig. Sehr früh bereits wechselte er vom eigenen Wettkampfsport auf die Trainerseite. Seine Stärke ist seit damals die Fähigkeit, Kinder und Jugendliche für den Radsport zu begeistern und ihnen die grundlegenden Fähigkeiten für unseren Sport mit auf den Weg zu geben. Wie wichtig er in all den Jahrzehnten war, illustrieren nicht nur die vielen erfolgreichen Sportler die er betreut hat, sondern auch, dass er es war, der den unvergessenen Radsportorganisator Michael Drabinski einst zum Radsport gebracht hat.

Klaus Wagner

Klaus Wagner

In diesem Jahr wurde er u.a. auch mit dem „Ehrenamtspreis für Solidarisches Miteinander“ im Stadtbezirk Lichtenberg ausgezeichnet. Und nun ist Klaus Wagner 80 Jahre alt geworden. Der Berliner Radsport gratuliert auf das Herzlichste und wünscht ihm weiterhin so viel Elan und natürlich vor allem Gesundheit.

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145