Skip to main content

Berlin, 14. August. Die UCI Track Champions League kehrt nach ihrer erfolgreichen Premiere 2022 im Berliner Velodrom in diesem Jahr erneut in die Sportmetropole zurück. Am 28. Oktober ist UCI TCL die an der Landsberger Allee Schauplatz für die zweite Runde der Saison 2023. 72 Fahrerinnen und Fahrer aus der ganzen Welt werden sich an diesem Abend in vier Wettbewerben (Sprint, Keirin, Scratch, Ausscheidungsfahren) wieder spannende Rennen liefern. Der Berliner Radsport Verband kooperiert wieder eng als örtlicher Ansprechpartner mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) als Ausrichter.

„Nach den erfolgreichen internationalen Veranstaltungen, die wir in den letzten Jahren in Berlin ausgerichtet haben, sind wir stolz, auch in diesem Jahr die besten Bahnradfahrer in unserer Hauptstadt begrüßen zu dürfen. Sowohl für die Fans vor Ort als auch für die Zuschauer daheim vor den Streams wird es sicherlich wieder ein Radsportfest der ganz besonderen Art“, sagte BDR-Generalsekretär Martin Wolf. Kristina Vogel, 11-fache UCI-Elite-Weltmeisterin, zweifache Olympiasiegerin und offizielle UCI Track Champions League-Botschafterin, sagte: „Das Berliner Velodrom fühlt sich für mich wie mein Zuhause an und ich habe so viele schöne Erinnerungen an den Wettkampf auf dieser Strecke. Der erste Auftritt in der UCI Track Champions League 2022 war ein großer Erfolg und ich freue mich sehr, dass wir diesen Oktober wieder dort sein werden, wenn die weltbesten Fahrer vor unglaublicher deutscher Unterstützung gegeneinander antreten.“

Das Berliner Velodrom ist der vierte und letzte Veranstaltungsort, der für die Saison 2023 enthüllt wurde:

Runde 1:  Mallorca, Spanien – Samstag, 21. Oktober

Runde 2: Berlin, Deutschland, Samstag, 28. Oktober

Runde 3:  Saint-Quentin-en-Yvelines, Frankreich – Samstag, 4. November

Runden 4/5: London, Großbritannien – Freitag/Samstag, 10./11. November

In der vergangenen Saison gab es in Berlin eine unglaubliche Nacht voller UCI Track Champions League-Action, als die Britin Katie Archibald zwei aufeinanderfolgende Siege bei den Langstreckenrennen der Frauen sicherte und Matthew Richardson und Harrie Lavreysen ihren Titanenkampf in der Sprint-Liga der Männer fortsetzten. Archibald, Lavreysen und Richardson gehörten auch bei den UCI Bahnrad-Weltmeisterschaften in Glasgow wieder zu den prägenden Athleten.

Tickets für die UCI Track Champions League in Berlin am 28. Oktober gehen in Kürze in den Vorverkauf!

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145