Skip to main content

Berlin, 5. Mai. Erstmals seit 1992 richtet der Berliner Radsport Verband (BRV) an diesem Wochenende wieder eigenständige Landesverbandsmeisterschaften im Zeitfahren und im Einer-Straßenfahren aus. Die Trikots als „Berliner Meister“ und „Berliner Meisterin“ werden am 6./7. Mai im Rahmen des „Airfield-Race“ innerhalb der Messe „VELO Berlin“ auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof ausgefahren. „Wir haben weit über 200 Anmeldungen vorliegen. Wir freuen uns sehr über die Resonanz. Es wird von den Sportler:innen angenommen, dass wir nach vielen Jahren wieder einmal die Meisterschaft in Berlin austragen“, sagt BRV-Präsident Claudiu Ciurea. Unterstützt wird die zweitägige Veranstaltung von der Berliner Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport.

In den vergangenen Jahrzehnten wurden die Berliner Titelkämpfe in der Regel zusammen mit dem Landesverband Brandenburg ausgetragen. Letzter Titelträger bei Meisterschaften innerhalb des Berliner Stadtgebiets war 1992 Heiko Latocha. Am Wochenende ist sein Sohn Adrian mit dem KED Stevens Team des Berliner TSC am Start und kann in seine Fußstapfen treten. „Mit Theo Reinhardt haben wir wahrscheinlich auch noch einen echten Weltmeister am Start – er hat kurzfristig für das Eliterennen am Sonntag nachgemeldet“, sagt Ciurea weiter. Für die überaus populäre und beliebte Berliner Laufradserie musste sogar schon vor dem Messe-Beginn die Anmeldung geschlossen werden. „Man sieht: Das Thema Radsport ist gerade angesagt – bei Jung und Alt“, so der BRV-Präsident.

Das KED Stevens Team des Berliner TSC hat fast in kompletter Mannschaftsstärke für das Hauptrennen gemeldet. Auch die Masters, Junior:innen Jugend und Schüler:innen gehen in mehreren Klassen an den Start. Das Hauptrennen der Elite Männer startet am Sonntag um 13.45 Uhr. Die 10 Kilometer lange Runde auf dem Tempelhofer Feld ist 15 Mal zu fahren, gegen 17.15 Uhr sollen die Sieger feststehen. Ausgeschrieben ist auch ein Zeitfahren am Samstag (erster Start ab 10 Uhr). „Wir freuen uns sehr, mit diesem Rennen auf das Tempelhofer Feld zurückzukehren. Wir können den Sportlerinnen und Sportler dort ein tolles Ambiente bieten, da zur Messe zahlreiche Besucher erwartet werden, die hoffentlich auch bei unseren Rennen an der Start- und Ziellinie vorbeischauen“, sagt Philipp Tutzschke, Sportlicher Leiter des „Airfield Race“ 2023.

Startliste Airfieldrace Zeitfahren 06.Mai 2023

Startliste Airfieldrace Straßenrennen 07.Mai 2023

Streckenplan Airfieldrace

Foto: VELO Berlin, Sebastian Dörken

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145