Skip to main content

Nachvollziehbar gab es in den letzten Wochen immer wieder Fragen zur Durchführung der 28. Internationalen kids-tour. Im Terminkalender standen zwei Etappenfahrten für Schüler*innen U15 und 13 die sich auf den Namen berufen haben. Da dies mit einigen Briefen und Pressemeldungen verbunden war die verdrehte Tatsachen enthielten, möchte der BRV-Vorstand für alle Mitglieder hier eine Klarstellung zu den Vorgängen veröffentlichen.

Im Vorfeld der aktuellen Geschehnisse ist ein wichtiger Ausgangspunkt, dass die Aufarbeitung und Klärung der vorangegangen beiden Jahre, zunächst durch einem Notvorstand und ab Herbst 2021 durch einen neu gewählten Vorstand, viel Zeit erforderte. Aber ab Dezember 2021 konnten dann neue Ziele für die Folgejahre in Angriff genommen werden.

Ein zentraler Punkt dabei war die Wiederaufnahme der Internationalen kids-tour. Im Januar wurde beschlossen, die Tour noch für das Jahr 2022 in den Plan mit aufzunehmen. Und so erfolgte am 1. Februar 2022 durch den BRV die Aufnahme in den Rennkalender und die Eintragung der 28. Internationalen kids-tour mit dem Termin 19.-21. August bei rad-net.de. Wesentliches Ziel des BRV-Vorstandes war und ist es dabei, dass die Kids wieder mehr Beachtung in der Öffentlichkeit finden und Etappen im Berliner Stadtgebiet stattfinden. In den Jahren vor Corona wurde man immer weiter aus der Stadt gedrängt und nur noch die Abschlussetappe fand auf Berliner Gebiet, genau auf der Stadtgrenze gegenüber dem Kaufpark Eiche, statt.

Mit der Konkretisierung der Planungen wurden natürlich auch all jene angesprochen die in der jüngeren Vergangenheit an der Planung und Durchführung der Tour beteiligt waren, ob sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. So u.a. der langjährige sportlicher Leiter der Tour, denn seine wertvollen Erfahrungen sollten mit eingebunden werden. Schließlich gab es mit ihm ein Treffen der BRV-Vorstandsmitglieder am 15. März 2022. Vorrangige Themen waren der geplante Termin und mögliche Strecken. Man einigte sich, einige Fragen zu klären und eine Woche später wieder zusammenzukommen um die weitere Planung zu konkretisieren. Leider kam es nicht zu diesem Folgetreffen und der BRV-Vorstand erhielt auch keinerlei Bescheid.

Statt dessen gab es folgende Ereignisse im Nachgang des ersten Treffens. Noch am Abend des 15.03.2022 wurde für eine Woche nach dem bisher geplanten Termin ebenfalls eine kids-tour bei rad-net angemeldet. Und mittels mehrerer Telefonate und E-Mails wurde rad-net suggeriert, dass Organisator nunmehr nicht mehr der BRV sondern ein anderer ist. Der BRV musste klarstellen, dass er an seinem Termin festhält und auch Ausrichter bleiben will.

Am 16. März 2022 beantragten dann Privatpersonen die Wort-Marke „kids-tour“ (Registernummer 3020221041111) und eine Wort-Bild-Marke mit dem für den BRV einstmals erstellten seit 2005 verwendeten kids-tour-Logo (Registernummer 3020221041138) beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA). Eine Information darüber an den BRV erfolgte zunächst nicht.

Nachdem nun klar war, dass für zwei aufeinander folgende Wochenenden zwei Etappenfahrten für die U13 und U15 in Berlin beantragt waren, gab es nochmals ein Treffen mit den Organisatoren (ArGe) des anderen angemeldeten Etappenrennens. Hier wurde schnell deutlich, dass die organisatorischen Ziele beider Veranstalter nicht kompatibel waren. Der BDR wies die ArGe des anderen Termins darauf hin, dass die zweite Etappenfahrt vom 26.-28. August nicht unter dem Namen kids-tour angemeldet werden kann, da vorher bereits der BRV eine Etappenfahrt unter diesem Namen angemeldet hat.

BRV-Präsident Claudiu Ciurea erklärte im April ggü. der ArGe und dem BDR, dass der Termin 26.-28. August in den Kalender aufgenommen werden kann. Allerdings unter der Voraussetzung, dass diese nicht unter dem Namen kids-tour durchgeführt wird. Es ist ungewöhnlich, aber für die Sportler*innen auch wieder interessant, wenn zwei Schüler-Etappenfahrten kurz nacheinander stattfinden. Nur eben nicht unter dem gleichen Namen. Daher wurde auch die Bestätigung der Ausschreibung wiederholt begründet abgelehnt, da der Name kids-tour weiterhin von der ArGe in allen Kommunikationen von der Webseite bis zu Pressemeldungen verwendet wurde. Man stelle sich einmal vor, die Deutschland-Tour wird in den Kalender eingetragen und zwei Monate später kommt ein anderer Veranstalter und will ebenfalls eine Deutschland-Tour austragen. Und schließlich verlangt der spätere Anmelder noch die Namensänderung des ersten Veranstalters.

In der weiteren Planung konnte der BRV für die von ihm angemeldete kids-tour eine Finanzierung auch schon für 2023 sichern und erhielt wohlwollende Rückmeldungen zu den geplanten Strecken im Berliner Stadtgebiet (Karl-Marx-Allee/Tempelhofer Feld/Olympiagelände) und Unterstützungsangebote bei der Organisation.

Doch bestand nun die Gefahr, dass die Personen, welche die Markenrechte beantragt haben, dann dem BRV eine Verwendung des Namens kids-tour untersagen könnten. Tatsächlich erreichte die BRV-Geschäftsstelle Anfang Juli ein Anwaltsschreiben. Hierin wurde mitgeteilt, dass die Wort-Bild-Marke eingetragen worden sei und es wurde behauptet, der BRV hätte diese seit April ungerechtfertigter Weise verwendet. Das Schreiben forderte den BRV auf, eine Unterlassungserklärung abzugeben. Tatsächlich aber hat der BRV diese Wort-Bild-Marke aber in diesem Jahr noch gar nicht verwendet. Und es gab wohl auch Einlassungen gegenüber dem LSB und dem BDR, der BRV würde mit unrichtigen Angaben hantieren.

Der BRV-Vorstand ist sich einig darüber, dass man sich lieber um den Sport kümmern möchte als juristische Gefechte auszutragen. Unter Mitgliedern einer Sportgemeinschaft sollte man auch Dispute besser in den gemeinsamen Gremien besprechen. Der BRV-Vorstand könnte nun versuchen, für den BRV die Marken und Bildrechte der kids-tour zu erstreiten. Aber all dies hält nur von dem eigentlichen Ziel, der Organisation einer hochwertigen Nachwuchsetappenfahrt, ab. So entwickelte sich der Plan, die Traditionen der kids-tour mit einem neuen-alten Namen zu verknüpfen, der Tour de Berlin. Die Berliner Nachwuchstour soll eine neue Wertigkeit erfahren, um eine nachhaltige Entwicklung nehmen zu können. Gerne soll dies auch weiter unter den Namen kids-tour geschehen. Nur wollen das die Mitglieder der ArGe bzw. weitere Personen, wie der obigen Schilderung zu entnehmen, nicht. Daher die Namensergänzung bzw. -änderung.

Gerne hätte der Vorstand eine zweite Etappenfahrt für die Schüler gesehen. Das wäre, wie gewünscht und wiederholt seit April darauf hingewiesen, auch für die ArGe mit einem anderen Namen möglich gewesen. Offensichtlich beharrt die ArGe aber auf dem Namen kids-tour. Mit dieser Bezeichnung wurde keine Genehmigung erteilt. Da die Auflage der Namenskorrektur seit April nicht erfolgte, wird die Genehmigung zur Aufnahme in den Terminkalender nach Punkt 6.1 Abs. 2 der Wettkampfbestimmungen für den Straßenrennsport widerrufen.

Wenn in allen Ausschreibungen und Mitteilungen die ArGe vom Namen kids-tour Abstand nimmt, kann eine schnelle erneute Aufnahme in den Kalender und eine Ausschreibung erfolgen. Für alle, die am Gelingen einer internationalen Schüler-Etappenfahrt in Berlin interessiert sind, steht der Vorstand für Fragen zur Verfügung und freut sich über jedwede Unterstützung bei Planung und Durchführung.

 

BRV-Vorstand im Juli 2022

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145