Skip to main content

Bericht zur Hauptversammlung 2023
des Berliner Radsport Verbandes e.V.
Versammlungsort: Velodrom
Versammlungsdatum: 30.03.2003

Ciurea für vier Jahre BRV-Präsident – Verband beschließt neue Satzung

Berlin. Claudiu Ciurea ist für die nächsten vier Jahre zum Präsidenten des Berliner Radsport Verbandes (BRV) gewählt worden. Der 36-Jährige steht seit August 2021 an der Spitze des Fachverbandes, dem derzeit 1.483 Mitglieder in 35 Vereinen angehören. Zudem wurde eine neue Satzung beschlossen. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der Jahreshauptversammlung, die am 30. März im Berliner Velodrom unter reger Beteiligung durchgeführt wurde.

Die neue Satzung wurde seit Herbst in einer Arbeitsgruppe, in den Vereinen und mehreren Hauptausschuss-Meetings diskutiert und bearbeitet und letztlich nach einer intensiven Auseinandersetzung mit überwältigender Mehrheit angenommen. 775 Stimmen waren für die neue Satzung, 120 dagegen. Lediglich die Jugendordnung wurde vorerst zurückgestellt. Eine der wichtigsten Neurungen der Satzung ist es, dass die Präsidiumsmitglieder künftig vier Jahre im Amt sein würden und das die Fachwart*innen nun zu Koordinator*innen werden. Diese bilden gemeinsam mit den Verantwortlichen für Presse, Technik, Kommissärs-Angelegenheiten, sowie Trainer*in Aus- und Weiterbildung, den Vorstand. Ebenfalls wurde mit der neuen Satzung beschlossen, dass der BRV künftig auch die Förderung des Leistungs- und Profiradsports zu seinen Aufgaben zählt. Dazu gehört ebenso die Durchführung von nationaler und internationaler Leistungs- und Profisport-Veranstaltungen.

Die Vorstandswahl erfolgte bereits nach den Vorgaben der neuen Satzung. Claudiu Ciurea, der alte und neue Präsident, konnte 1035 von 1107 möglichen Stimmen auf sich vereinen. Er kam damit auf 93,50 Prozent. Mit der deutschen Meisterin im Punktefahren, Fabienne Jährig, und dem erfolgreichen Paracycler Thomas Ulbricht (u.a. WM-Silber 2022) wurden nach Robert Förstemann zwei weitere aktive Leistungssporttreibende in den Vorstand gewählt.

Die scheidenden Vorstandsmitglieder Manfred Mölders (Schatzmeister) und Jörg Wittmann (Straßenfachwart) wurden für ihre engagierte Arbeit bei der Umgestaltung des Verbandes geehrt. Weitere Ehrungen gingen an Dieter Stein (Berliner TSC), der als langjähriger Landestrainer nun in den Ruhestand gegangen ist, Kampfrichter Holger Goyer (RV Berlin 1888) für 50 Jahre Mitgliedschaft im BDR und Thomas Hildebrandt (RT Cöpenick) für seine langjährige Unterstützung des BRV.

Gewählt wurden im Einzelnen für das neue Präsidium (4 Jahre):

Präsident:                               Claudiu Ciurea (RC Charlottenburg)

Vizepräsident: Robert Förstemann (RSV Werner Otto)
Vizepräsident: Jens Werner (Mellowpark)

Finanzverantwortliche:          Petra Laws (RV Lichterfelde-Steglitz)

  1. Sportlicher Leiter: Karsten Podlesch (Zehlendorfer Eichhörnchen)
  2. Sportlicher Leiter: Philipp Tutzschke (Zehlendorfer Eichhörnchen)

Anmerkung: Der Jugendleiter wird durch die Radsportjugend gewählt.


Für den weiteren Vorstand wurden folgende Koordinator*innen gewählt (2 Jahre):

Koordinatorin Frauenradsport: Fabienne Jährig (BRC Zugvogel)
Koordinator Bahnradsport: Steffen Schulz (BSV AdW)
Koordinator Kunstradsport: Joachim Schlaphoff (Spandauer RV 1891)
Koordinator Radball/Radpolo: Tim Körner (RVg Nord)
Koordinator Breitensport:  Michael Braun (RV Berlin 1888)
Koordinator BMX: Jens Werner (Mellowpark)
Koordinator Mountainbike: Konstantin Henschen (Bikesport Berlin)
Koordinator Stehersport: Rainer Podlesch (Zehlendorfer Eichhörnchen)
Koordinator Trial: Frank Drygalla (Berlin Trial)
Koordinator Einrad: Sebastian Viergott (Sportfreunde Kladow)
Koordinator Behindertenradsport: Thomas Ulbricht (RSV Werner Otto)
Koordinator Presse & Medien: Ralph Wittmann (BRC Zugvogel)
Koordinator Technik/Sportmaterial: Sascha Looke (RV Berlin 1988)
Koordinator Kommissär*in-Angelegenheiten: Michael von der Heyde (RV Berlin 1988)

Die Positionen der Koordinator*innen für Straßenradsport, Cross/Gravel, Verkehr und Trainer*in Aus- und Weiterbildung bleiben vorerst vakant, da noch keine Kandidat*innen dafür gefunden werden konnten.

Auch das Ehren- und Schiedsgericht wurde neu gewählt. Es besteht zukünftig aus Horst Blume, Danielle Lemcke (Marzahner RC), Julian Schulz (NRVg Luisenstadt), Martin Jänicke (Berliner TSC) und Bohumil Pawliček (Zehlendorfer Eichhörnchen).

Als Kassenprüfende wurden Carsten Buchhauser (Zehlendorfer Eichhörnchen), Fuad Merdanovic (Rad-Union) und Kathrin Hartlieb (RV Iduna) gewählt.

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145