Skip to main content

Der Berliner Radsport Verband e.V. (BRV) richtet am 8./9. Oktober im Berliner Velodrom die deutschen Meisterschaften der Steher aus. Beim zweitägigen Bahnevent an der Landsberger Allee werden zudem die deutschen Meisterschaften im Madison und Omnium der Altersklasse U 17 ausgefahren. Außerdem  geht der „Trainalyzed Cup powered by Wahoo“ des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in seine zehnte und letzte Runde.

Logo der Bahn DM 2022„Wir freuen uns sehr, dass wir gleich mit einer Top-Veranstaltung in die neue Bahn-Saison starten können. Neben den hochklassigen Nachwuchs-Rennen ist natürlich vor allem die deutsche Meisterschaft der Steher ein absolutes Highlight. Die Fahrer hinter den schweren Maschinen gehören bei den Sixdays in Berlin zu den absoluten Publikumslieblingen und haben im Velodrom eine tolle Bühne“, sagt Claudiu Ciurea, Präsident des Berliner Radsport Verbandes. Der Kartenvorverkauf für das zweitägige Event hat bereits online begonnen. Als zweite große Bahn-Veranstaltung ist der Berliner Radsport Verband am 19. November erstmals Ausrichter für die UCI Track Champions League.

Anmeldung als Volunteer

Am Samstag, 8. Oktober, bestreiten die Steher zunächst ab ca. 15.45 Uhr ihre Vorläufe. Zu den Top-Favoriten gehören der Leipziger Daniel Harnisch und sein Schrittmacher Peter Bäuerlein. Bei den Europameisterschaften Mitte August in Lyon/Frankreich holte das Duo die Bronzemedaille. Titelverteidiger sind Christoph Schweizer und Schrittmacher André Dippel ((Bielefeld/Aachen), die sich im Vorjahr bei den Titelkämpfen in Chemnitz zum zweiten Mal nach 2019 den nationalen Titel sicherten. Die Berliner Farben vertritt Constantin Lohse aus dem KED Stevens Team des Berliner TSC. Zusammen mit Vater Sven als Schrittmacher wurde er kürzlich Zweiter bei der deutschen Derny-Meisterschaft. Zweiter Berliner Starter ist Nils El Khanji (Zehlendorfer Eichhörnchen) hinter Schrittmacher Gerd Gessler. „Berlin ist immer etwas Besonderes, weil trotz der Übersetzungsbeschränkung sehr schnell gefahren werden kann“, sagte Mario Vonhof, Beauftragter des BDR für den Derny- und Steher-Sport. Das Meisterschafts-Finale am Sonntag wird gegen 13 Uhr gestartet und geht über eine Stunde. Sprecher in der Halle ist Eurosport-Kommentator Robert Bengsch aus Berlin, die Rennen werden auch in einem Live-Stream gezeigt.

Online-Ticketshop

In den Altersklassen U 17 werden die deutschen Meisterinnen und Meister in den Disziplinen Madison und Omnium gesucht. Bei den Titelkämpfen Mitte Juni in Büttgen wurden bereits die weiteren Bahndisziplinen ausgefahren. Hier konnte in der männlichen Jugend U 17 Paul Fietzke vom RSC Cottbus mit den Titeln in der Einerverfolgung und im Punktefahren Ausrufezeichen setzen.

Als Führende in die letzte Runde des „Trainalyzed Cup powered by Wahoo“ gehen Jette Rasch vom Genthiner RC 66 und Friedrich Heß vom Radsport Rhein-Neckar. Die Nachwuchs-Serie ist für Fahrerinnen und Fahrer der Jahrgänge 2008 und 2009 (U15) bestimmt und bildet eine wesentliche Grundlage für die Berufung zu BDR-Maßnahmen im Nachwuchsbereich für das Talentteam Ausdauer U17. Die Wettbewerbe im Berliner Velodrom (Ausscheidungsfahren, Handicap-Race und Madison) sind die zehnte und letzte Station 2022.

Zeitplan

 

 

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145