Skip to main content

Mit Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich (beide RSC Cottbus) und Stefan Bötticher (Chemnitzer PSV) sind mindestens drei deutsche Fahrerinnen und Fahrer bei der UCI Track Champions League am 19. November im Berliner Velodrom am Start. In der zweiten Saison der neuen Bahnradsportserie sind erneut 72 Sportlerinnen und Sportler dabei, zwölf  Plätze sind jetzt bereits vergeben worden.

Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich hatten die Premierensaison der UCI Track Champions League im Sprint-Bereich der Frauen dominiert und auf den Plätzen eins und zwei abgeschlossen. Die jeweils fünffachen Weltmeisterinnen und Olympia-Zweiten von Tokio im Teamsprint erhielten aufgrund ihrer Leistungen bei der Bahnrad-WM 2021, in der Champions League 2021 und ihrer Ergebnisse in der Saison 2022 einen garantierten Startplatz. Das Aufgebot der vorqualifizierte Sprinter bei den Männern führen Titelverteidiger und Doppel-Olympiasieger Harrie Lavreysen (Niederlande) sowie der Vorjahreszweite Stefan Bötticher an.

„Die erste Saison der UCI Track Champions League war großartig, die ganze Serie war fantastisch, deshalb ist es toll, dass ich wieder dabei sein kann. Ich freue mich besonders auf die Rennen in Berlin, weil ich es genieße, vor meinem Heimpublikum zu fahren. Die Atmosphäre im Velodrom wird unglaublich sein“, sagte Emma Hinze. Die 25-Jährige hatte Mitte August bei der Heim-Europameisterschaft in München die Titel in Sprint, Zeitfahren und Teamsprint gewonnen. Derzeit bereitet sich die gebürtige Hildesheimerin auf die WM in St. Quentin-en-Yvelines (bei Paris/12. bis 16. Oktober) vor. Nach den Ergebnissen der WM werden auch die verbleibenden Plätze auf der Liste der 72 Fahrer und Fahrerinnen vergeben.

Nach der Bahn-Weltmeisterschaft 2020, bei der die UCI zusammen mit Medienpartner Discovery die neue Wettkampfserie vorstellte, ist die Weltelite damit erneut auf der 250-Meter-Piste an der Landsberger Allee zu Gast. „Wir freuen uns sehr, im zweiten Jahr der UCI Track Champions League zum Kalender zu gehören. Berlin bietet mit seinem Veldrom ein einmaliges Umfeld – Leistungen und Stimmung werden auf Top-Niveau sein“, sagt Claudiu Ciurea, Präsident des Berliner Radsport Verband (BRV). Der BRV organisiert im Auftrag vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) als Ausrichter die Wettkämpfe in den Disziplinen Sprint, Keirin, Ausscheidungsfahren und Scratch.

Auftakt in die zweite Saison der UCI Track Champions League ist am 12. November wie im vergangenen Jahr in Palma de Mallorca. Die fünf Renntage umfassende Serie endet mit einer Doppelveranstaltung am 2./3. Dezember auf der Olympiabahn in London. Der Kartenvorverkauf für die zweite Runde am 19. November im Berliner Velodrom startet in Kürze.Warner Bros Discovery Sports überträgt alle Stationen der UCI Track Champions League zwischen dem 12. November und 3. Dezember live und in voller Länge bei discovery+ sowie im Free-TV bei Eurosport 1.

Die vorqualifizierten Sprinterinnen für die UCI Track Champions League 2022:

  • Martha Bayona (Kolumbien)
  • Shanne Braspennincx (Niederlande)
  • Lea Sophie Friedrich (Deutschland)
  • Mathilde Gros (Frankreich)
  • Emma Hinze (Deutschland)
  • Kelsey Mitchell (Kanada)

Die vorqualifizierten Sprinter für die UCI Track Champions League 2022:

  • Stefan Bötticher (Deutschland)
  • Harrie Lavreysen (Niederlande)
  • Nicholas Paul (Trinidad und Tobago)
  • Matthew Richardson (Australien)
  • Kevin Quintero (Kolumbien)
  • Mikhail Yakovlev (Israel)

Mehr Informationen

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145