Skip to main content

Die Rapha Foundation unterstützt und fördert auch weiterhin die nächste Generation des Radsports, erstmalig auch in Deutschland.

Die Rapha Foundation wurde 2019 mit der Mission gegründet, dem Radsport und Radfahrenden eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Inzwischen unterstützt sie mehr als 20 Organisationen rund um die Welt, die sich der Aufgabe verschrieben haben, die nächste Generation von Radsportlerinnen und Rennfahrern aus im Radsport unterrepräsentierten Gruppen zu inspirieren, zu befähigen und zu unterstützen.

Die Organisation investiert jährlich 1,5 Mio. Dollar in die Basisarbeit und verkündete erst Anfang des Jahres, dass fünf neue Gruppen zur Liste der Empfänger hinzukommen würden. Ab diesem Monat wird die Stiftung den Berliner Radsport Verband und die Tour de Berlin – Internationales Youngsters Race (ehemals Internationale kids-tour Berlin) unterstützen. Damit schließt sich erstmals eine deutsche Einrichtung der wachsenden Gemeinschaft von Empfänger-Organisationen auf der ganzen Welt an.

Simon Mottram, Gründer von Rapha, sagte:
„Das Fahrradfahren hat mein Leben verändert und ich bin davon überzeugt, dass es die Welt zu einem viel besseren Ort für uns alle machen kann. Diese Leidenschaft für den Sport hat uns bei Rapha vom ersten Tag an angetrieben und unsere Mission ist es, Millionen von Menschen dazu zu bringen, das Radfahren zu einem festen Bestandteil ihres Lebens zu machen. Die Rapha Foundation ist ein wichtiges Mittel zur Verwirklichung dieses Ziels, indem sie die Beteiligung am Radsport erhöht und für Menschen, die bisher weitgehend benachteiligt und ausgeschlossen waren, Wege in den Sport eröffnet. Ich bin sehr erfreut und stolz, dass die Rapha Foundation mit ihren Förderungen in Millionenhöhe eine bessere Zukunft für den Radsport in der ganzen Welt ermöglicht.“

Rapha FoundationRapha Foundation

Nach einer längeren Pause soll nun mit der Unterstützung der Rapha Foundation die ehemalige Internationale kids-tour Berlin als Tour de Berlin – Internationales Youngsters Race wiederaufleben, als Berliner Etappenrennen und Treffpunkt junger Radsportlerinnen und Radsportler aus ganz Europa. Petra Rossner, Berliner Radsport-Landestrainerin und Olympiasiegerin im Bahnradsport, bemerkte hierzu:

„Eine der herzerfrischendsten Radsportveranstaltungen die ich in den letzten 35 Jahren erleben durfte. Ich hoffe, dass es Berlin gelingt, diese Veranstaltung nach schwierigen Jahren wieder fest im Kalender zu etablieren. Ein Traum für jedes Kind, was sich vorstellt, eines Tages im Radsport erfolgreich zu sein. Sollte ich erfahren, dass die Kids Tour 2022 stattfindet, würde ich sofort Gänsehaut bekommen. Ich drücke alle Daumen.“

Termin für die Austragung in diesem Jahr, es ist die 28. Auflage des Etappenrennens, ist der 19. bis 21. August 2022 im Herzen der deutschen Hauptstadt, mit Etappen am Alexanderplatz, dem Tempelhofer Feld und dem Berliner Olympiastadion. Am Start werden Sportlerinnen und Sportler der Schüler-Rennkategorien „U13“ (11 und 12 Jahre) und „U15“ (13 und 14 Jahre) sein, mit eigenen Rennen für Mädchen und Jungen.

Tour de Berlin – Plattform für den Nachwuchs im Radrennsport (tour-de-berlin.de)

https://www.rapha.cc

Tour de Berlin

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145