Skip to main content

Erstmals ist bei der UCI Track Champions League mit Lea Lin Teutenberg aus Köln eine deutsche Athletin im 18-köpfigen Feld der Ausdauerfahrerinnen dabei. Die 23-Jährige überzeugte Anfang Oktober bei den Bahn-Weltmeisterschaften in Saint Quentin-en-Yvelines in Frankreich als Vierte im Ausscheidungsfahren und Siebte im Scratch und löste mit diesen beiden Top-Ergebnissen ihr Ticket für die Serie.

„Ich freue mich, bei der Champions League am Start zu sein. Natürlich ist die Serie auch mit Stress verbunden, weil durch die Rennen auf Mallorca, in Berlin, bei Paris und in London  viel Reiserei notwendig ist, grundsätzlich ist es aber eine schöne Sache – gerade auch, weil die Champions League erstmals nach Deutschland kommt“, sagt Teutenberg. Am 19. November ist das Berliner Velodrom die zweite Station nach dem Auftaktrennen in Palma.

Tickets für UCI Track Champions League

Gefahren werden im Ausdauerbereich das Scratch und das Ausscheidungsfahren – also die Disziplinen, in denen Teutenberg bei der WM überzeugte. „Ich habe trotzdem aber keine großen  Ambitionen für das Klassement, weil ich direkt aus dem Urlaub und meiner Saisonpause komme und die Rennen eher als Training und Wiederaufbau für die nächste Saison nutze“, erklärt Teutenberg, die nach der WM zusammen mit der siebenfachen Weltmeisterin Lea Sophie Friedrich einige Tage in Lissabon verbrachte. „Und grundsätzlich ist das Omnium meine Lieblingsdisziplin“, schiebt Teutenberg hinterher.

Trotzdem nimmt Teutenberg die Rennen der UCI Track Champions League in diesem Jahr gern mit. Zum einen hat die Serie bereits in ihrem Jahr des Bestehens eine hohe Medienwirksamkeit erreicht, zum anderen werden für die Teilnehmer wichtige Punkte für die Ranglisten des Weltverbandes UCI vergeben, und nicht zuletzt locken stattliche Preisgelder an den Start. „Der Termin ist für uns Ausdauerfahrer immer etwas schwierig, weil zu dieser Zeit schon wieder die Vorbereitung auf die nächste Straßen-Saison beginnt, aber ich versuche das gut zu integrieren“, erklärt Teutenberg, die kürzlich ihren Vertrag beim deutschen Profi-Team Ceratizit WNT Pro Cycling verlängert hat. Nach der UCI Track Champions League wartet dann Mitte Dezember die deutsche Meisterschaft im Omnium in Frankfurt (Oder) und Mitte Februar die Europameisterschaft in Grenchen/Schweiz auf die junge Radsportlerin.

Tickets für UCI Track Champions League

Foto: Lea Lin Teutenberg in Aktion. Foto: Kapp

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145