Skip to main content

Jahrzehntelang hat sie die Radtourenfahrer begleitet, die Wertungskarte. Jede Saison wurden fleißig Stempel und damit Wertungspunkte gesammelt. 2022 war nun das letzte mal, denn es steht der größte Umbruch in der Geschichte des Radtourenfahrens in Deutschland bevor.
Was wird sich ändern? Kern des Wandels ist die geplante BDR-App, welche die Wertungskarte ersetzen wird. Starten soll diese mit den Grundfunktionen am 1. Januar 2023. Die BDR-App ist kostenlos und wird in erster Linie die Daten des jeweiligen Nutzers und den Terminkalender mit den Daten der Vereine und Veranstaltungen enthalten. Noch vor dem Start der Saison wird es eine erste Ausbaustufe geben, bei der die elektronische Anmeldung und die elektronische Erfassung der gefahrenen Kilometer dazukommen. Auch muss jeder Verein seine Veranstaltung aktiv zur Buchung freischalten, nachdem er seine Veranstaltungsdaten festgelegt hat. Ziel ist es, dass sich jeder Nutzer der App per Handy bei jeder BDR-Veranstaltung anmelden kann.

Hier zeigt sich die zweite große Änderung, alle Touren werden zukünftig über die gefahrenen Kilometer abgerechnet! Und zwar nach RTF-Kilometern, CTF-Kilometern, Radwander-Kilometern oder auch virtuellen Kilometern. Als Ersatz für die BDR-Wertungskarte ist mit der BDR-App eine Art „Breitensport-Lizenz“ geplant, die zum vergünstigten Startgeld wie bisher mit der Karte berechtigt. Dadurch dass es keine Punkte mehr gibt, entfällt auch das starre Kilometersystem bei den Veranstaltungen. Die Veranstalter sind ganz frei bei ihrer Streckengestaltung. Ab 200 km ist es dann natürlich wie bisher ein Marathon.

Zu den klassischen RTF-/CTF-Veranstaltungsformaten sollen neue Veranstaltungsformen dazu kommen wie GPS-RTF/-CTF, Brevet/Mini-Brevet. Die Gestaltungsmöglichkeiten für die Vereine sollen größer werden. Man darf gespannt sein, wie sich die Einführung des neuen Systems gestalten wird. Zu Anfang ist sicher ein regelmäßiger Blick auf die BDR-Breitensport-Webseiten angebracht:

www.rad-net.de/breitensport.htm

 

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145