Skip to main content

Am vergangenen Samstag wurden sechs neue Kommissäre aus den Landesverbänden Berlin und Brandenburg für den Rennsport ausgebildet. Mit dabei waren Mitglieder aus den Berliner Vereinen Radteam Cöpenick, Berliner TSC und RV Berlin 1888. Unter der Leitung von Kampfrichterobmann Michael von der Heyde wurden im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum die Aufgaben und Arbeitsweisen der Kommissäre sowie die einzelnen Rennsportdisziplinen anhand der Reglements und mit Beispielen aus der Praxis geschult. Nach den acht Lerneinheiten verstärken die neu ausgebildeten Kampfrichter und Kampfrichterinnen ab sofort das Kommissärskollegium in beiden LVs.

Für alle Interessierten, die die Neuausbildung verpasst haben, sei angekündigt, dass der nächste Kurs für Anfang 2024 bereits in Planung ist und bis dahin, eine BDR-Lizenz vorausgesetzt, bei der Arbeit der Kommissäre auch schon hospitiert werden kann.

Am darauffolgenden Sonntag fand schließlich eine Fortbildung aller Kommissäre statt. In diesem Rahmen wurde auch die Einsatzplanung für die Saison 2023 vorgenommen, so dass alle Radrennen der Region mit einem Kommissärskollegium versehen sind. Denn:

Ohne Kampfrichter*innen kein Wettkampf!!

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145