Skip to main content

Berlin. Nach dem erfolgreichen Re-Start in 2022 wird die „Tour de Berlin – Internationales Youngsters Race“ in diesem Jahr vom 25. bis 27. August ausgefahren. „Wir freuen uns, dass das Rennen nach seiner Pause so gut angenommen wurde. Wir können den Nachwuchsportler:innen auch in diesem Jahr attraktive Strecken um und in Berlin anbieten und werden versuchen, das Niveau unserer Veranstaltung weiter zu erhöhen“, sagt Claudiu Ciurea, Präsident vom Berliner Radsport Verband (BRV). Der BRV als Ausrichter erhält auch in diesem Jahr großzügige Unterstützung bei der Organisation durch Radsport Heuer, den Landessportbund Berlin und die Rapha Foundation.

Ausgeschrieben ist die „Tour de Berlin – Internationales Youngsters Race“ für Schüler:innen U13m/w (Jahrgänge 2011, 2012), U15m und U15w (Jahrgänge 2009, 2010). Mit Karla Müller vom SC Berlin konnte 2022 eine Fahrerin aus der Hauptstadt den Gesamtsieg in der U13w erringen. Die weiteren Erfolge gingen an Gerry Horn (Bikestore Racing/U13 m), Max Jerzyna (U15m/SSV Gera 1990) und Imke Menting (U15w/AR&TV DE A).

Neu sind die in diesem Jahr die Strecken. Auftakt ist am Freitag, 25. August, in Gatow mit einem Einzelzeitfahren „Rund um Kladow“. Anschließend folgt ein Rundstreckenrennen auf dem ehemaligen Militärflughafen Gatow. Am Samstag, 26. August, wird die Etappenfahrt mit einem Straßenrennen am Wannsee fortgesetzt. Auf einer anspruchsvolle Strecke geht es hier „Rund um die  Pfaueninsel“. Eine Runde am Schäferberg hat 110 Höhenmeter. Schlusspunkt ist am Sonntag, 27. August, mit einem Rundstreckenrennen am Olympiastadion.

„Auch in diesem Jahr zeichnet sich große Resonanz aus dem In- und Ausland für unsere dreitägige Etappenfahrt ab. Wir sind deshalb mit den Strecken umgezogen. Auf der Strecke an der Karl-Marx-Allee, auf der wie 2022 das Rundfahrt-Finale hatten, sind wir bereits im Vorjahr beim Platz an Grenzen gestoßen“, sagt Claudiu Ciurea zu den Strecken, die derzeit in der finalen Abstimmung mit den Behörden sind. „Anpassungen sind bis zum ersten Start am 25. August noch möglich. Ich bin aber sicher, dass wir selektive wie anspruchsvolle und auch sichere Strecken für unsere Gäste anbieten werden“, so der BRV-Präsident weiter.

Tour de Berlin im Internet

Fotos: Drew Kaplan

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145