Skip to main content

Ein tolles Berliner Meisterschaftswochenende ging mit dem Sieg von Roger Kluge beim Airfieldrace am Sonntag zu ende. Zwei Tage volles Radsportprogramm erlebten die Berliner am 13. und 14. April mit den BMX-Freestyle-Meisterschaften im Mellowpark in Köpenick und dem Airfieldrace im Rahmen der VELOBerlin auf dem Tempelhofer Feld und dem SafeRider-Fahrtechnikparcours von bikesport-berlin, ebenfalls auf der VELOBerlin.

Die "Ruhe vor dem Sturm" im Startareal des Airfieldrace 2024

Die „Ruhe vor dem Sturm“ im Startareal des Airfieldrace 2024

Zwei lange Tage, mit Ausdauer moderiert von Robert Bengsch, waren es vor allem vor dem Hangar 5 des ehemaligen Flughafens Tempelhof, die nicht nur die Aktiven forderten, sondern auch die Helfer, Kampfrichter und Betreuer. Vom ersten Starter um 10 Uhr bis zum letzten Start um 17:15 Uhr lief am Samstag das Einzelzeitfahren, gut getaktet in Startblöcken für die 10 km Runde auf dem Flugfeld des einstigen Airports. Der kräftige Westwind war das alles entscheidende Kriterium für die Sportler. Von perfektem Rückenwind an der Wende umschalten auf extrem bremsenden Gegenwind brach immer wieder den Rhythmus der FahrerInnen. Am Besten zurecht kam mit den Bedingungen Marcel Fröse vom Team Sportforum Kaarst-Büttgen im Eliterennen, der mit 23:51 min auf den 20 km eine fabelhafte Zeit hinlegte.
Auch der Sonntag war von 10 Uhr mit dem Start der Schülerklassen bis hin zur Elite-Siegerehrung gegen 18 Uhr ein langer Renntag. Ein ganz ganz großes Dankeschön geht an die ehrenamtlichen Helfer, deren Tag mit Auf- und Abbau der Strecke ja noch länger war und die z.B. als Streckenposten den ganzen Tag Wind und Sonne ausgesetzt waren um die Veranstaltung möglich zu machen!

Der Testparcour von bikesport-berlin steht bereit

Der Testparcour von bikesport-berlin steht bereit

Die Sportlerinnen und Sportler bedankten sich dafür mit spannenden und kampfreichen Rennen. So konnten die Zuschauer u.a. ein eindrucksvolles Solo von Stefan Leuendorff (Wheel Divas) zum Sieg im Mastersrennen verfolgen, ein starkes Ausreißertrio bei den Junioren und ein kampfreiches Frauenrennen mit der deutschen U23-Meisterin Selma Lantzsch und Lokalmatadorin Fabienne Jährig und dann natürlich zum Abschluss das lange 150 km-Rennen der Elite. Dort waren natürlich alle Augen auf das Duo Theo Reinhardt und Roger Kluge vom Team rad-net Oßwald gerichtet. Beide nutzten das Rennen zum Wiedereinstieg in den Rennbetrieb nach einem Trainingslager. Beide sind ja schon für Olympia in Paris qualifiziert und bereiten sich gezielt darauf vor. Und Theo Reinhardt war ja auch der „Titelverteidiger“ vom Airportrace im letzten Jahr.

Das motivierte allerdings auch die Konkurrenz aus den Berliner Bundesligateams und Profis aus den UCI Continental Teams. Vor allem die Mannschaft P&S Metalltechnik Benotti setzte früh im Rennen auf Angriff und sorgte dafür, dass sich im fast noch stärkeren Wind als am Vortag viele Gruppen im Rennen bildeten. Allen voran setzte Tobias Nolde zu einer langen Flucht an. Am längsten an seiner Seite war Marcel Fröse, der nach seinem Zeitfahrsieg am Vortag erneut seine starke Form zeigte. Roger Kluge und Theo Reinhardt behielten aber die Übersicht und hielten sich immer in der Verfolgergruppe „auf Schlagdistanz“. Und so gelang Roger Kluge auf der letzten 10km-Schleife noch der Sprung nach vorn zum tapfer kämpfenden Tobias Nolde und sicherte sich im Spurt den Sieg vor Marcel Fröse und Albert Gathemann (P&S Metalltechnik Benotti).

Theo Reinhardt führt die Verfolgergruppe ins Ziel

Theo Reinhardt führt die Verfolgergruppe ins Ziel

Man könnte noch viele Geschichten und Begegnungen vom Wochenende anführen, die wirklich Lust auf den Radsport machen, wie z. B. die Erste-Schritt-Rennen und das Laufradrennen mit vielen begeisterten Kids und die Testmöglichkeiten der aktuellsten Rennradmodelle auf dem Testparcour der VeloBerlin. Wir hoffen auf eine genauso tolle Wiederholung im kommenden Jahr und wünschen denen, die am Wochenende gestürzt sind, schnelle Genesung!
„Funfact“ am Rande: Vor genau 30 Jahren endete schon einmal ein Airportrace an genau gleicher Stelle in Tempelhof, damals noch ein Flughafen in Betrieb. Das Rennen führte damals von Hannover nach Berlin im Andenken an die Berliner Luftbrücke. Der Sieger hieß damals Erik Zabel. Und (mindestens) zwei der damaligen Teilnehmer waren auch 2024 wieder dabei. Viktor Ulzen (RV Lichterfelde Steglitz/damals Radteam Berlin) wurde am Sonntag Berliner Vizemeister bei den Masters 3 und Heiko Latocha (RSV Peitz/damals Opel Schüler Berlin) gewann bei den Masters 4!

 

Ergebnisse des Airportrace am Samstag
Ergebnisse des Airportrace am Sonntag

Fotos von Thomas Hildebrandt (Radteam Cöpenick) vom Mellowpark und von den Straßenmeisterschaften

Fotos von Andreas Schmidt (BSV AdW) vom Straßenrennen

Bericht von bikesport-berlin

VELOBerlin

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145