Skip to main content

Ex-Weltmeister Stefan Bötticher hofft auf eine stimmungsvolle Rückkehr des Bahnradsports nach fast dreijähriger Corona-Zwangspause in das Berliner Velodrom. „Ich bekomme täglich Anfragen nach Tickets und hoffe einfach auf eine volle Halle und tolle Atmosphäre“, sagte der Chemnitzer vor der Premiere der UCI Track Champions League am Samstag (19. November). Die neue Serie ist die erste internationale Großveranstaltung im Bahnradsport auf der 250-Meter-Piste an der Landsberger Allee seit der WM  im Februar 2020.

Tickets UCI Track Champions League

„Es gibt leider nicht viele große Rennen in Deutschland auf der Bahn und auch auf der Straße für uns Frauen, deshalb freue ich mich ebenfalls sehr auf Berlin. Es hilft mir immer, vor heimischen Publikum zu fahren“, erklärte die WM-Vierte Lea Lin Teutenberg aus Köln am Mittwoch in einem virtuellen Pressegespräch vor dem Champions-League-Debüt. Die Veranstalter rechnen bei der Premiere des neuen Formats mit 3000 Zuschauern. „Die Resonanz ist bisher gut“, sagte Claudiu Ciurea, Präsident des Berliner Radsport Verbandes. Die Halle öffnet am Samstag um 17.30 Uhr, dann auch die Kassen.

Mehr Infos

Unter den 72 Starterinnen und Startern aus 25 Nationen, darunter zahlreiche Olympiasieger, Welt- und Europameister, sind neben Lea Lin Teutenberg und Stefan Bötticher drei weitere Deutsche. Im Sprint der Frauen starten die vielfachen Weltmeisterinnen Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch (beide Cottbus), im Ausdauerbereich ist der Berliner Moritz Malcharek am Start. Nach der ersten Runde am vergangenen Wochenende auf Mallorca liegt Ex-Weltmeister Bötticher bisher als Dritter am besten. „Die Ausgangslage ist gut, ich bin sehr zufrieden mit meinem Start“, sagte Bötticher. Vorjahressiegerin Emma Hinze aus Cottbus sagte in diesem Saison ab und legt eine Rennpause ein.

Foto: Stefan Bötticher (ganz links) – Bild: UCI TCL/swpix.com

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145