Skip to main content

Berlin, 28. September. Die UCI Track Champions League hat erste Fahrerinnen für die Serie 2023 veröffentlicht. In der dritten Saison macht die Champions League am 28. Oktober erneut auch im Berliner Velodrom Station. Mit dabei sind dann im Kurzzeitbereich Frauen die neue Sprint-Weltmeisterin Emma Finucane aus Großbritannien und die neue Keirin-Weltmeisterin Ellesse Andrews aus Neuseeland. Beide hatte ihre Titel Anfang August bei den Titelkämpfen in Glasgow gewonnen. Ebenfalls bestätigt wurde Olympiasiegerin Katie Archibald aus Großbritannien, die im vergangenen Jahr unter anderem in Berlin einen Tagessieg feierte.

Tickets hier

Die vielfachen Bahnrad-Weltmeisterinnen Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch aus Cottbus verzichten indes in dieser Saison auf eine Teilnahme an der UCI Track Champions League, die am 21. Oktober in Palma de Mallorca in ihre dritte Saison startet. Auch der ehemalige Weltmeister und Vorjahresdritte Stefan Bötticher (Chemnitz) kann im Sprint-Wettbewerb der Männer aufgrund einer Bandscheibenoperation nicht an den Start gehen.

„Ich habe sehr gute Erinnerungen an die Track Champions League und wäre in diesem Jahr gerne wieder die Serie gefahren. Mein Fokus geht aber schon in Richtung der Olympischen Spiele“, sagte die achtfache Weltmeisterin Emma Hinze, die 2021 die Debüt-Serie für sich entscheiden konnte. Nach dem Besuch im Sporthilfe-Club der Besten in dieser Woche gelte die Konzentration bereits den Olympischen Spielen 2024 und der Europameisterschaft im Januar in den Niederlanden. „Das ist ein sehr wichtiger Qualifikationswettkampf, der sehr nah an der Champions League liegt. Wir haben uns deshalb innerhalb der Mannschaft entschlossen, auf die EM-Vorbereitung zu konzentrieren“, sagte Hinze.

Wer die deutschen Farben bei der UCI Track Champions League vertreten wird, ist noch nicht veröffentlicht. „Wir sind zuversichtlich, dass Alessa Pröpster als Teamsprint-Europameisterin die deutschen Farben vertreten wird“, sagte Martin Wolf, Generalsekretär vom Bund Deutscher Radfahrer, der als Berliner Veranstalter auftritt.

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145