Skip to main content

Die Deutsche Schulmeisterschaft Mountainbike 2023, die erneut in Berlin am 19. und 20. September ausgetragen wurde, verzeichnete nicht nur beste Wetterbedingungen, sondern erlebte mit 423 Schülerinnen und Schülern aus 47 Schulen aus 8 Bundesländern einen neuen Teilnehmerrekord! In 75 Teams gingen sie auf die Jagd nach den Titeln des Deutschen Meisters in den verschiedenen Altersklassen. Die Meisterschaft wird alljährlich von dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) durchgeführt, nun schon zum dritten mal in Berlin.

Fahrtechnik-Parcour im Reiterstadion

Der erste Tag der Meisterschaft ist traditionell der Fahrtechniktag. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre technischen Fähigkeiten und Geschicklichkeiten auf dem Mountainbike unter Beweis zu stellen. Nachdem im vergangenen Jahr dafür das Velodrom die Kulisse bildete, wurde dieser Teil diesmal im beeindruckenden Reiterstadion im Olympiapark abgehalten.

An Tag 2 stand wieder Ausdauer auf dem Plan mit den Cross-Country-Rennen in den Arkenbergen, die damit nach der KOM-Challenge vergangene Woche sich erneut als Berliner Geländeradsport-Destination bewährt haben.

Die Deutschen MTB-Schulmeisterschaften waren erneut ein großer Erfolg der weit über den Sport hinausgeht, boten sie doch Gelegenheit zum Sammeln von Erfahrungen, zu intensiver Gemeinschaftserfahrung und zum Knüpfen neuer Kontakte beim gemeinsamen Hobby. Herzliche Glückwünsche auch von Seiten des BRV gehen an alle Teilnehmer*innen und ein großer Dank an die Organisatoren und Verantwortlichen der Deutschen Schulsportmeisterschaft MTB 2023 um MTB-Koordinator Konstantin Henschen und Schulsport-Koordinator Johannes Kowalewsky!

Und hier noch einige Impressionen, festgehalten von Drew Kaplan, die die tolle Stimmung der Veranstaltung zeigen:

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145