Skip to main content

Mit Joe Grabowsky vom SC Berlin hat der Berliner Radsport nun einen neuen Landestrainer für den Radsport-Nachwuchs der aus den eigenen Reihen kommt. Als Jahrgang 1999 startete er seine Radsportlaufbahn 2011 zusammen mit anderen heute sehr bekannten Berliner Rennfahrern wie Juri Hollmann, Calvin Dik und Moritz Malcharek. Er absolvierte die Sportschule in Berlin-Köpenick und bereits seit 2018 ist er ehrenamtlicher Trainer bei seinem Heimatclub und begleitete einen Radsport-Jahrgang von der U13 bis hoch zu den Junioren. Als Trainer besitzt er die C-,  B-,  sowie A-Lizenz des DOSB.

In die neue Aufgabe hat er sich bereits voll hineingestürzt. In dieser Woche gab es die Vorstellungsrunden für die Vereine des Nachwuchssports und natürlich die SportlerInnen und ihre Eltern. Und es gibt viel zu Besprechen, von  Athletiktest, Kaderstruktur, Sportschule, Jahresplanung, und wichtige Ansprechpartner über das Kadertraining bis hin zur Verteilung der Verantwortlichkeiten.

Als erste „Amtshandlung“ hat er regelmäßige Trainersitzungen zur Thematik „Leistungssport Nachwuchs“ auf die Tagesordnung gesetzt. Diese werden fortan immer am letzten Montag des Monats, erstmalig am 27.03.2023 um 18:30 Uhr, in den BRV-Räumlichkeiten stattfinden. Hier soll die Zeit sein  für Fragen, Diskussionen und Anregungen in sportfachlicher Sicht. Die Einladung zu diesen Terminen richtet sich vor Allem an Nachwuchstrainerinnen und -trainer der Vereine, aber auch an Sportlerinnen und Sportler ab der AK U23 mit Interesse und Ambitionen für eine zukünftige Trainertätigkeit.

Der neue Nachwuchs-Landestrainer möchte in diesem Jahr zudem ein gemeinsames Kadertraining für die Landeskaderathleten der Altersklasse U17 anbieten. Dieses wird zunächst jeden Samstag um 09:00 Uhr Straßentraining im Sportforum Hohenschönhausen (Sportschulgelände) stattfinden. Treffpunkt ist vor dem dortigen Vereinsgebäude des SC Berlin. Dazu sind ausdrücklich Sportler der Altersklasse U17 ALLER Vereine Berlins eingeladen, auch wenn der Kaderstatus bislang noch nicht geklärt ist. Ziel des Kadertrainings soll vor Allem die Schaffung einer allgemeinen Teamstruktur im U17-Kader des Berliner Radsportverbands sein. Gerne können auf Anfrage Vereinstrainer die Ausfahrten begleiten.

Kontakt:

Joe Grabowsky
Tel.: +4917680841975
Mail: joe.grabowsky@lsb-berlin.de

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145