Skip to main content

Die Berliner SchülerInnen absolvierten am 14. Mai die Landesmeisterschaften im Kunstradfahren. Für die Spitzenleistungen hier sorgten zwei Qualifikationen für die Deutsche Schülermeisterschaft am 03./04.06. in Nordheim (Baden-Württemberg). Das gelang im 1er Jette Peiker (SF Kladow) und im 2er Merle Hennig & Jasmin Tetzlaff (Spandauer RV). Herzlichen Glückwunsch!

Die Medaillengewinnerinnen der Schülermeisterschaften 2023

Die Medaillengewinnerinnen der Schülermeisterschaften 2023 (Foto: Mareike Schlaphoff)

Auch beim Straßenrennsport gab es tolle Berliner Ergebnisse. Beim 27. Radkriterium am Schwapp in Fürstenwalde am 21.05. gab es Berliner Siege durch Sheldon Wechsung (Zehlendorfer Eichhörnchen) bei der U13 und David Moritz (SC Berlin) bei der Jugend, sowie weitere Podiumsplatzierungen.

Beim Bundesligarennen der Junioren im Rahmen der 35. Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach war das Berliner Team der Wheel Devils in der Ausreissergruppe des Tages vertreten und hatte im sprintstarken Philipp Selbmann (Marzahner RC) seinen Tagesbesten. Philipp sammelte damit weitere wichtige Punkte auch in der Einzelwertung, so dass er aktuell auf Rang drei der Junioren-Rad-Bundesliga rangiert!

Philipp Selbmann (links) auf dem Bundesliga-Podium in Steinfurt

Philipp Selbmann (links) auf dem Bundesliga-Podium in Steinfurt (Foto: Rad-Bundesliga/BDR)

Bei der gleichen Veranstaltung starteten auch die Frauen und Juniorinnen in die gemeinsame Bundesligasaison. Als beste Berlinerin erreichte Juniorin Janike Maira Lode (BRC Zugvogel) Platz 20 in der Verfolgergruppe das Ziel etwas über eine Minute nach der Siegerin, Radprofi Linda Riedmann.

Aber auch die „Großen“ Berliner sind bei vielen Rennen aktuell unterwegs, vom Rundstreckenrennen in Buchholz bei Hamburg bis nach Aachen beim ersten UCI-Gravelrennen in Deutschland (mit einem Berliner Sieg durch Profi Paul Voss übrigens!). Auf dem höchsten Level fährt zur Zeit Berlins Koordinatorin für Frauenradsport Fabienne Jährig. Mit ihrem Team Maxx-Solar ist sie bei der Thüringen-Rundfahrt unterwegs: https://www.lottothueringen-ladies-tour.de

Berliner Radsport Verband e.V.
Paul-Heyse-Str. 29
10407 Berlin
info@berlin-radsport.de
+49 30 42105 145